Lernhilfen zum Wortschatz Englisch

 Das Lernen der Vokabeln ist eine Fleißaufgabe, die von jedem Schüler bewältigt werden kann. Die Anwendung im Satz wiederum setzt komplexere Vorgänge in Gang, denn die Vokabeln müssen mit grammatischen Strukturen verknüpft werden. Somit bedarf es beim Vokabellernen deutlich weniger „materiellen“ Aufwandes, sondern nur des aktuellen Lehrbuches. Lernhilfen in Form von Vokabelkarteien lassen sich finden, z.B. für Klasse 5 und 6 beim AOL-Verlag direkt zum Lehrwerk Green Line New bzw. English 2000. Ich persönlich halte von dieser „gekauften“ Lernkartei wenig, weil

 

Hinweise zum Lernen:

Ø     Vokabeln immer in „beide Richtungen“ lernen, d.h. englisch-deutsch und umgekehrt.

Ø     Nach Möglichkeit in Lerngruppen lernen, man kann sich besser abfragen.

Ø     Steht die Vokabel mit einer Präposition oder in einer Wortgruppe, alles lernen!

Ø     Beispielsätze (im Englischbuch zwischen neuer Vokabel und deutscher Erklärung) beim Lernen mitlesen und einprägen.

Ø     In kleinen Abschnitten lernen, d.h. man nimmt sich 5 - 10 Vokabeln vor, bis sie richtig sitzen, dann die nächsten 10 usw.

Ø     Kontinuierlich und täglich lernen! Je gleichmäßiger man lernt, desto weniger Arbeit ist es und desto besser ist die Behaltensfähigkeit! Täglich 10 min. Vokabellernen reichen (außer bei der Vorbereitung auf Tests/Klassenarbeiten).

Ø     Es gibt verschiedene Lerntypen und jeder sollte herausfinden, welchem Typ er zuzuordnen ist. Dem Typ entsprechend sollte man vorrangig lernen.

ü     Dem akustischen Typ reicht es, etwas einmal zu hören und er weiß es (beneidenswert!). à Lernen durch Hören (Kassetten, CDs, lautes [eigenes] Vorlesen

ü     Der visuelle Typ lernt durch das Lesen, er verfügt über ein „photographisches Gedächtnis“. à Lernen durch mehrfaches Lesen, wiederholen des Gelesenen mit geschlossenen Augen

ü     Der motorische Typ lernt durch Schreiben und das Anfertigen von Notizen.   à Lernen durch das Führen von Vokabelheften, Verfassen von Texten

Ø     Lerne mit der Übungssoftware zum Lehrbuch, da du dir die Wörter vorsprechen lassen kannst (Ausspracheverbesserung), du im Testmodus die Rechtschreibung übst und vom Computer immer erfährst, ob deine Antworten richtig sind.

Ø     Lernen mit selbstgefertigter Vokabelkartei (siehe unten).

 

Lernen mit Vokabeldatei

Man benötigt Karteikarten, die man auf A8-Größe (A4 viermal halbieren) schneidet. Auf die Vorderseite schreibt man während des Vokabellernens die Wörter oder Wortgruppen, die beim Einprägen wiederholt Schwierigkeiten machen, auf die Rückseite die deutsche Übersetzung. Ein zusätzlicher Beispielsatz auf der Vorderseite ist auch sinnvoll.

Zum Lernen nimmt man sich den Stapel vor, prägt sich immer 5 Karten auf englisch ein, dreht sie dann um und fragt sich selber ab. Dieses Vorgehen führt man 3x durch. Sollte man danach immer noch Schwierigkeiten haben, legt man diese Karte(n) auf einen extra Stapel. Dann kommen die nächsten 5 Karten usw. Zuletzt lernt man die schweren Karten auf dem extra Stapel. Am folgenden Tag wiederholt man diese Vorgehensweise, bis alle Karten gewusst werden. Die Karteikarten kann man überall mit hinnehmen und sich „zwischendurch“ selbst testen. Sicher beherrschte Vokabeln kann man aus der Sammlung herausnehmen und durch neue ersetzen, somit ist sie immer aktuell.

Welche Vokabeln sollte man verstärkt lernen?

Prinzipiell alle. Jedoch liegt es in der Natur der Sprache, dass den Verben eine besondere Wichtigkeit zukommt, da sie im Satz unerlässlich sind und ihm erst einen Sinn geben [Er (x) Brot. --> x = isst/kaut/bäckt/kauft/...]. Hinzu kommt in höheren Schuljahren, dass mit der Einführung aller Zeitformen auch die 3 Stammformen der unregelmäßigen Verben gelernt werden müssen. Ein vergessenes Substantiv kann man notfalls noch umschreiben, ein Verb kaum.

Weiterführende Literatur

Vokabeln lernen - 100% behalten (ISBN 3-464-21606-3), 13,90 €